Sonntag, 25. Januar 2009

Formfindung

1. 3D Modell

Unser 3-D Modell stellt das rechte Teil von der Haupttreppe zum Einsteinturm dar, wo sich das Geländer und die Treppenstufen durch eine schmale Linie verbinden lassen. Bei den Treppenstufen fällt vor allem die Dynamik und die eigente Tektonik durch die unterschiedlichen Richtungen der einzelnen Stufen und deren Verhältnis zu dem Geländer, wie auch die Rolle der Verbindungslienie auf. Diese Besonderheiten werden uns weiter bei der Suche nach einer Form weiter begeistern.




2. Schnittfläche vom 3D Modell
Durch die Schnitten durch das Treppenmodell haben wir versucht, die eigene Tektonik der Treppe zu erforschen. Wir haben weiter anhand Benutzung von Begriffen die Treppe zu untersuchen.





Durch die orthogonalen Strichen werden die Richtungen in dem Schnitt untersucht.






3. Treppestruktur
Weiterhin wollten wir die Tektonik der Treppe unterusuchen. Es wurden bestimmte Zusammenhänge gefunden, die wir durch Verben definiert und zeichnerisch stilisiert haben.



Verdrehen Verbinden Fluchten Zusammenfließen



Desweiteren wollten wir die Zusammenschlüsse aus dieser Untersuchung nach dem selben Prinzip auf den Schnitt übertragen und somit eine nach einer kybernetischen Untersuchung als Verbindung, oder Schnittstelle zwischen 3D und 2D suchen.


3. Übertragung
auf das Feldmodell

Skizzen als Interpretation für die Zuammenhänge in dem Feldmodell.








4. Verschiedene Ansichten des Feldmodells





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen